Der Sammelband untersucht die Rolle von IOs in der globalen Bildungspolitik.
Veröffentlichungen des InIIS
Mitarbeiter des InIIS machen die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten in unterschiedlichen Formaten der Öffentlichkeit zugänglich. Die wissenschaftsinterne Kommunikation erfolgt vor allem in Beiträgen für renommierte Fachzeitschriften, in Sammelbänden und in Monographien sowie über wissenschaftliche Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen. In einer eigenen Arbeitspapierreihe werden vorläufige Ergebnisse aus den Forschungsprojekten publiziert. Darüber hinaus informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die breite Öffentlichkeit durch Beiträge in Zeitungen, Radio und Fernsehen und über Vorträge bei Vereinen, Nichtregierungsorganisationen, Parteien, Kirchen und Gewerkschaften.
Martens, Kerstin; Windzio, Michael (Hg.), 2022: Global Pathways to Education – Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Cham: Palgrave Macmillan, doi:10.1007/978-3-030-78885-8
Windzio, Michael; Martens, Kerstin, 2022: The Global Development, Diffusion, and Transformation of Education Systems: Transnational Isomorphism and ‘Cultural Spheres’, in: Kerstin Martens & Michael Windzio (Hg.), Global Pathways to Education – Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Cham: Palgrave Macmillan, S. 1 - 35, doi:10.1007/978-3-030-78885-8_1
Windzio, Michael; Martens, Kerstin, 2022: Isomorphism, ‘Cultural Spheres’ and Education Systems: A Brief Summary and Concluding Remarks, in: Kerstin Martens & Michael Windzio (Hg.), Global Pathways to Education – Cultural Spheres, Networks, and International Organizations, Cham: Palgrave Macmillan, S. 258 - 302, doi:10.1007/978-3-030-78885-8_11
Martens, Kerstin; Niemann, Dennis; Krogmann, David, 2022: The Expansion of Education in and across International Organizations, in: Paola Mattei, Eric Mangez, Jacqui Behrend & Xavier Dumay (Hg.), Handbook on Globalization and Education, Oxford: Oxford University Press, (im Erscheinen)
Hensell, Stephan, 2022: Getting Cozy, or How the European Commission Produces Legitimacy in the EU, in: International Studies Perspectives , 23 (2), S. 151 - 168, 31.07.2021, Link (Stand: 24.04.2022)
Friesinger, Julian; Saalfeld, Jannis, 2022: The prospects of cross-class alliances in former bureaucratic development societies: comparing Taiwan and Burkina Faso, in: Third World Quarterly, 43 (1), S. 187 - 205, doi:10.1080/01436597.2021.1999225, Link (Stand: 15.11.2021)
Kelz, Rosine, 2022: Political Friendship to Come? Futurity, Democracy and Citizenship, in: Luke Collison, Cillian Ó Fathaigh, Georgios Tsagdis (Hg.), Derrida's Politics of Friendship. Amity and Enmity, Edinburgh University Press
Schulz, Philipp, 2022: Taking Love and Care Seriously: An Emergent Research Agenda for Remaking Worlds in the Wake of Violence , in: International Studies Review, 24 (1), S. 1 - 25, doi:10.1093/isr/viac003, 12.02.2022, Link (Stand: 24.02.2022)
Schulz, Philipp, 2022: Accountability for Conflict-Related Sexual Violence, in: Oxford Research Encyclopedia of International Studies, S. 1-25, doi:10.1093/acrefore/9780190846626.013.702, 24.02.2022, Link (Stand: 24.02.2022)
Prem, Berenike, 2022: Governing Through Anticipatory Norms. How UNIDIR Constructs Knowledge about Autonomous Weapons Systems. , in: Global Society. Special Issue: Anticipatory Global Governance, (im Erscheinen), doi:10.1080/13600826.2021.2021149